Coaching kennt jeder. Warum mindful? Weil die Haltung dahinter eine andere ist. Coaching hat für mich, neben all den bekannten Techniken und Methoden, mit dem Herzen zu tun. Den anderen wirklich wahr nehmen. Mitfühlen, aber nicht leiden. Fokussiert und konzentriert.
Kommunikationstrainings kennt (fast) jeder. Was ist hierbei anders? Durch eine achtsame Haltung wird die Kommunikation bewusster, d.h. der kurze Moment vor dem Sprechen entscheidet über die Art des Redens oder der Reaktion.Durch Üben des eigenen Bewusstwerdens und der Empathie für andere verändert sich die Qualität der Kommunikation. Konflikte verringern sich, Zufriedenheit und Motivation nehmen zu. Ebenso verändern sich die Qualität und Klarheit der Kommunikation.
Teamtrainings gibt es wie Sand am Meer.Oft verbunden mit körperlichen, herausfordernden Aufgaben, liegt hier die Hoffnung auf ein "besseres" Miteinander hinterher.Wenn dem "Verstehen" des anderen nicht genug Zeit und Aufmerksamkeit geschenkt wird, läuft vieles aneinander vorbei oder "verpufft".Viele Konflikte und Missverständnisse lassen sich durch achtsames Verhalten im Arbeitsalltag vermeiden. Natürlich nicht nach "einmal gemeinsam meditieren", sondern durch gemeinsames Schauen auf die Organisation und Arbeitsabläufe und gemeinsames Festlegen der neuen Prozesse und des Miteinanders.
Führungskräfte haben es nicht immer leicht.Besonders nicht, wenn sie aus dem Team heraus befördert wurden und ab jetzt ihren "Kollegen" Anweisungen geben müssen und sich dabei schlecht fühlen. Oder wenn sie eigentlich lieber die alte Arbeit weiter machen wollten. Oder sich gegenüber ihren Chefs durchsetzen müssen, dies aber nicht können. Oder wenn sie Strategien und Anweisungen weiter geben müssen, die sie selber nicht vertreten können.Auch hier bewirkt der Ansatz der "Mindfulness" in Ergänzung zu bewährten Methoden schnellere und nachhaltigere Ergebnisse.
Einen ganzen Tag Achtsamkeit! Wo gibt es so etwas?Vielleicht bald in Ihrer Firma?Google tut es , SAP und Tesla tun es – wann tun Sie es?"Schenken" Sie Ihren Mitarbeitern, zum Beispiel auch im Rahmen Ihres Gesundheitsmanagements, einen ganzen Tag rund um Achtsamkeit am Arbeitsplatz.Wo und wie Sie und Ihre Kollegen noch entspannter, gelassener, konzentrierter und motivierter arbeiten können... Atemtechniken, Meditationen und Power-Übungen bei der Arbeit.Lassen Sie uns herausfinden, wo in Ihrem Haus Achtsamkeits-Potenziale schlummern!